Grafik

Unsere Erlebnisse am DEKT 2011 in Dresden

.

Nach vielen Jahren machten sich fünf von uns am 1 Juni auf, um den 33. Evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden mitzuerleben. Gemeinsam mit ca. 6000 anderen Bläsern wollten wir den Kirchentag und vor allem den Abschlussgottesdienst des Kirchentages am 5. Juni mitgestalten. Nach unserer Ankunft in Dresden und dem Bezug unseres Quartiers ließen wir uns beim schönen und äußerst vielseitigen Abend der Begegnung auf den Kirchentag einstimmen.

Den darauf folgenden Tag, Christi Himmelfahrt, starteten wir mit unserem ersten Bläserauftritt gemeinsam mit anderen Chören in einem Seniorenheim. Anschließend ging es gleich weiter ins Rudolf-Harbig-Stadion, wo die gemeinsame Probe aller Bläser für den Abschlussgottesdienst stattfand. Den Tag ließen wir mit den Besuchen verschiedener Konzerte ausklingen. Bei unseren zweiten Bläserauftritt in einer kleineren Gruppe konnten wir am Dresdener Völkerkundemuseum im wunderschönen Museumsgarten einige Zuhörer erfreuen und gleichzeitig die Umgebung genießen. Nach weiteren Besuchen von vielerlei Programmpunkten des Kirchentags genossen wir am Samstagabend bei einem gemeinsamen Blasen aller Bläser am Elbufer.

Der Evangelische Kirchentag in Dresden endete für uns am Sonntag mit dem Abschlussgottesdienst, an dem wir gemeinsam mit den anderen Bläserinnen und Bläsern den Gottesdienst mit Chorälen unterstützten. Die fünf Tage waren insgesamt auch wegen des sehr heißen Wetters sehr anstrengend, aber auch wegen der wunderschönen Altstadt von Dresden ein ganz tolles Erlebnis.